Was ist PRP (Plättchenreiches Plasma)

Blut besteht aus dem Blutplasma und aus den darin enthaltenen Zellen ( rote ud weisse Blutkörperchen und den Blutplättchen). Die Blutplättchen sind für die Blutgerinnung wichtig, entlaten aber auch wertvolle Proterine, die sogenannten Wachstumsfaktoren die die Heilung unterstützen. Der Begriff PRP steht für Plattelet-rich Plasma ( Plättchenreiches Plasma) und enthält bis zu 10 mal mehr Wachstumsfaktoren.

Ist eine Eigenblutbehandlung gefährlich ?

Da körpereigenes Blut verwendet wird, ist mit Abstoßungsreaktionen oder Allergien nicht zu rechnen.

Was bewirkt die Eigenbluttherapie ?

Die aus Ihrem Blut gewonnenen Wachstumsfaktoren werden Ihnen wieder injiziert.

Was passiert dann mit mir ?

Die Wachstumsfaktoren wirken quasi wie ein Jungbrunnen. Zellerneuerung, Wundheilung und Regeneration werden angeregt.  Verletungen können schneller abheilen.

Wo kann die Eigenblutherapie eingestzt werden ?

Arthrose, Knorpelverletzungen, Sehnenentzündungen,Unterstützung der Wundheilung nach Operationen ( Arthroskopie), Unterstützung der Knochenheilung zb nach Heilungsstörung des Kochens( Pseudarthrose) in Kombination mit einer Stoßwellentherapie, Musskelrisse

Wer ist nicht für eien Eigenblubehandlung geeignet ?

Während Schwangerschaften, bei einer Krebserkrankung, bei Einnahme von Gerinnungshemmenden Medikamanten oder während einer Infektion sollte eie PRP Therapie nicht durchgeführt werden.

Wievilee Spritzen benötige ich ?

Normalerweise wird die Therapie

Welche Kosten kommen auf mich zu ?